Gran Canaria Aktuell

sie befinden sich hier:

Gran Canaria  

Gran CanariaGaypride Maspalomas

Gay Pride Maspalomas

Gaypride Maspalomas: seit 10 J. Schwuler Stolz auf Gran Canaria

Es war im Jahr 2001: Der erste Gaypride in Maspalomas wurde geplant und fand dann schon im Jahr 2002 statt. Doch wie kam es eigentlich dazu?

Der Gaypride ist in vielen europäischen Städten ein fester Termin im Kalender der städtischen Events. In Deutschland nennt man einen Gaypride im übrigen CSD und in Österreich Regenbogenparade. In Maspalomas gab es viele Versuche auch so ein Event auf die Beine zu stellen. Eine perfekte Gelegenheit für Partyurlaub auf Gran Canaria...

Hotels in Maspalomas

Hotels in MaspalomasHier finden Sie Hotels in Maspalomas. Zur Auswahl stehen unter anderem Einzelzimmer und Suiten, Familien- oder Doppelzimmer mit HP, VP, All-Inclusive oder nur mit Frühstück.
• Hotels in Maspalomas
Um dies vernünftig realisieren zu können, wurde die Vereinigung GLAY gebildet. Das ist die "Gay and Lesbian Assosiation de Yumbo". Also die im Shoppingcenter ansässigen Gay und Lesbenbars bzw. Restaurants haben sich zusammengeschlossen.

Gaypride Las Palmas Gran CanariaDamit war der Weg auch frei um an staatliche Fördergelder, für solche Events, zu kommen. Es hat dann genau ein Jahr gedauert, bis der Gaypride das erste Mal stattfinden konnte. Gerade einmal 15.000 Besucher waren an diesem historischen Tag dabei.

In den kommenden Jahren wurden viele weitere kleine Veranstaltungen hinzugenommen und die Besucherzahlen stiegen stetig weiter an. Fünf Jahre nach der Gründung von GLAY konnte der Gaypride Maspalomas bereits fast 50.000 Besucher vorweisen.

Ferienhäuser in Maspalomas auf Gran Canaria

Ferienhäuser in Las Palmas de Gran Canaria Unterkünfte wie Apartments, Ferienwohnungen und Ferienhäuser sowie Fincas und Villen in Maspalomas auf Gran Canaria finden Sie hier.

• Ferienhäuser in Maspalomas auf Gran Canaria
Einige Spendenaktionen kamen hinzu. Unter anderem wurde die Vereinigung A.C.E.S unterstützt, das ist die Vereinigung "Freunde gegen Aids". Bereits ein Jahr später gab es dann schon fast 75.000 Besucher in Maspalomas.

Seither steigen die Zahlen jedes Jahr in neue Rekordhöhen. Außer im Krisenjahr 2010, da musste man einen leichten Rückgang verkraften. Aber in diesem Jahr waren es schon wieder mehr Besucher, man spricht von 100.000 bis 150.000, je nach Quelle.

Das Besondere an einem Gaypride in Maspalomas.
Fast jeder Gaypride ähnelt sich, in der Regel geht es um die Rechte der Schwulen und Lesben in der entsprechenden Gesellschaft. Beim Gaypride in Maspalomas stehen die Party und der soziale Gedanke jedoch im Vordergrund.

Hier geht es darum untereinander Respekt zu zeigen und für die schwächeren da zu sein.

Pauschalreisen nach Maspalomas auf Gran Canaria

Pauschalreisen Las Palmas de Gran Canaria Günstige Angebote für Pauschalreisen, Flugreisen - Lastminute Angebote und All Inclusive Urlaub in Maspalomas auf Gran Canaria finden Sie hier.

• Pauschalreisen nach Maspalomas

Daher wird ach A.C.E.S. stark unterstützt. Rund um den Pride finden jedes Jahr mehr Veranstaltungen statt, die genau diesen sozialen Gedanken, verknüpft mit Spaß, versuchen weiter auszubauen. Poolpartys, Mister Gay Gran Canaria, Misses Lesbien Gran Canaria, Pink Night im Yumbo, diverse Stars treten mittlerweile hier in Maspalomas beim Bühnenprogramm auf.

DVDs werden produziert, und TV Sendungen werden in die Welt gebracht. GLAY hat in Maspalomas das geschafft, was in vielen anderen Städten Europa nicht funktioniert, eine Gemeinschaft aufgebaut die über Jahre hinweg erfolgreich schwule Kultur in die Welt trägt.

Viele Touristen wissen es nicht, aber es gibt auch auf Gran Canaria einen Pride, der für die Rechte von Schwulen und Lesben kämpft. Dieser findet in Las Palmas de Gran Canaria statt und meist im Juni, also ca. einen Monat nach dem Gaypride in Maspalomas, welcher im Übrigen der erste Gaypride im Jahr ist, der auf europäischem Boden stattfindet.