Gran Canaria Aktuell

Gran CanariaGran Canaria   Gran CanariaKarneval

Karneval Gran Canaria

Karneval feiern auf Gran Canaria

Karneval, Gran CanariaNach monatelanger Vorbereitung kann auf Gran Canaria im Februar/März endlich die langersehnte Karnevalszeit beginnen. Die klimatischen Bedingungen, die für Sonnenschein und entsprechende freundliche Temperaturen sorgen, laden für ungefähr drei Wochen allerorts zum Lachen, Tanzen und Feiern ein.

Karneval, Gran CanariaOftmals war die lange Tradition, die bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht, verboten. Sowohl König Carlos I wie auch General Franco wollten keine öffentlichen satirischen Reden und Gesänge hören. Das gesetzliche Verbot, das König Carlos I 1523 erließ, hielt sich fast 200 Jahre bis es von Felipe V wieder aufgehoben wurde. Als Franco 1975 starb, verlor auch sein Gesetz gegen die Maskierung seine Gültigkeit, sodaß heute wieder fröhlich gefeiert werden kann.

Pauschalreisen nach Gran Canaria

Zahlreiche Angebote zu Pauschalreisen zum Karneval nach Gran Canaria finden Sie hier, natürlich gibt es auch Hotel-Angebote für das ganz Jahr:

• Pauschalreisen nach Gran Canaria
Karneval, Gran CanariaEine Besonderheit ist, neben der Wahl zur Karnevalskönigin und der Wahl der Kinderkönigin, die auch auf den anderen Inseln gewählt werden, die Wahl zur "Drag-Queen". Dieses außergewöhnliche Spektakel erfreut sich heute größter Beliebtheit. Allerdings gab es noch im 18. Jahrhundert ein spezielles Verbot der geschlechtsverändernden Verkleidung. Heute ist es eine Veranstaltung, die aus dem Karneval von Gran Canaria nicht mehr wegzudenken ist.
Karneval, Gran CanariaEbenso wie die "Drag-Queen" hat auch die Karnevalskönigin ein prachtvolles Kostüm, welches bis zu 60 Kg wiegen kann und auf einem Gestell getragen wird. Auch der beeindruckende Kopfschmuck ist nur mit einer Stütze für die Schultern zu tragen, da er bis zu 3 Metern hoch sein kann. Aber der Titel der Karnevalskönigin ist nicht nur schwer, sondern auch teuer, denn die phantastischen Gewänder bringen es schnell auf ein paar Tausend Euro.

Hotels auf Gran Canaria

Hier finden Sie Hotels für die Karnevalszeit auf Gran Canaria in den verschiedensten Orten der Insel, denn gefeiert wird überall; und natürlich finden Sie auch für den Rest des Jahres Hotels:

• Hotels auf Gran Canaria
Karneval, Gran CanariaAn den "Cosos" (Umzüge), die in allen größeren Orten stattfinden, wobei die prachtvollsten in Las Palmas de Gran Canaria und Maspalomas sind, nehmen viele verschiedene Gruppen mit einem Themenwagen teil. Nach vielen Monaten Arbeit genießen sie nun mit viel latein-amerikanischer Musik die Pracht ihrer Wagen. In Las Palmas ziehen die Themenwagen, "Murgas" (Gesangsgruppen), "Comparsas" (Tanzgruppen) und weitere Kostümierte auf etwa sieben Kilometern durch die Stadt. Zu diesem Ereignis erscheinen auch immer viele Zuschauer, die ebenfalls kostümiert, mitfeiern.

Karneval, Gran CanariaErwähnenswert ist auch der Bodypainting-Wettbewerb, bei dem sich die Modelle in wahre Kunstwerke verwandeln. Bei den Motiven und Farben sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Anderenorts gibt es Wettbewerbe unter den Geschäften, welcher die beste Karnevalsdekoration hat. Ein großer Spaß, sowohl für die Dekorierenden wie für die Betrachter.

Karneval, Gran CanariaDas jährlich wechselnde Motto war auf Gran Canaria schon oft multikulturell, was immer viel Abwechslung verspricht. In einem Jahr gab es sogar Besuch von Karnevalsgruppen aus Peru und Bolivien. Seit 1995 ist der Künstler Alberto Trujillo mit der Gestaltung des "Parque Santa Catalina" beauftragt, wo man sich jedes Jahr zur Karnevalszeit wieder an neuen bildhauerischen und gestalterischen Szenarien erfreuen kann.

Karneval, Gran CanariaDoch auch der Karneval geht mal zu Ende, was in Gran Canaria mit der "Entierro de la Sardina" (Beerdigung der Sardine) zelebriert wird. Dieser Brauch wird in der Chronik von Agaete in den 1940ern zum ersten Mal erwähnt. Eine Sardine aus Pappmaché wird mit einem lustigen Trauerzug zu ihrer Feuerbestattung geleitet und anschließend von den trauernden Witwen verbrannt. Danach findet ein beeindruckendes Feuerwerk statt und es wird wiedermal bis in den frühen Morgen gefeiert.

Flüge nach Gran Canaria

Hier finden Sie Angebote für Gran Canaria Flüge von den verschiedenen Fluggesellschaften, die die Insel anfliegen:

• Flüge nach Gran Canaria
Hier der Karnevalstermin für den Karneval 2010:
26.01.2010 bis 20.02.2010
Karneval von Gran Canaria Karneval von Gran Canaria Karneval von Gran Canaria
Karneval von Gran Canaria Karneval von Gran Canaria Karneval von Gran Canaria
Karneval von Gran Canaria Karneval von Gran Canaria Karneval von Gran Canaria
Karneval von Gran Canaria Karneval von Gran Canaria Karneval von Gran Canaria
Karneval von Gran Canaria Karneval von Gran Canaria Karneval von Gran Canaria