Gran Canaria Urlaub
Gran Canaria Aktuell

Für Webmaster

Film: Fiesta Santa Marí­a de Guí­a

Die Die Fiesta de Las Marí­as in Guí­a in Gáldar in der Gemeinde Agaete findet jeweils im September auf Gran Canaria statt.

Es ist ein alljährliches Fest in einem hübschen kleinen Ort, der mit oder ohne Fiesta durchaus einen Besuch wert ist!

Beim Fest zu Ehren der Heiligen Jungfrau Maria de Guia aus dem gleichnamigen Ort Santa Maria de Guia handelt es sich um ein Fest mit sehr langer Geschichte. Dieses Fest feiert man immer am 3. Sonntag im September und an diesem Tag erinnern sich die Bewohner von Santa Maria de Guia, Galdar und Moya an die Jungfrau Maria von Guia, die 1811 ein Wunder vollbrachte und so die jährliche Ernte der Bauern sicherte.

Die Legende erzählt, dass im Jahr 1811 die Anwohner der Gegend eine Plage von Grillen heimgesucht wurde. Einige der Anwohner und Bauern begaben sich ins Gebirge um dort zur Heiligen Jungfrau von Guia zu beten. Die Bauern weinten vor Angst um ihre Existenz und baten die Jungfrau verzweifelt um Hilfe. Die Gebete wurden erhört und als die Bauern wieder talwärts unterwegs waren, konnten sie schon die dunklen Regenwolken vom Meer entdecken. Die Wolken brachten einen heftigen Regen, der die Grillen hinwegschwemmte und die Ernte rettete.

Als Dank für die Rettung hatten die Bauern der Jungfrau versprochen jedes Jahr ihr zu Ehren ein Erntedankfest zu veranstalten. Dabei wird die Virgen von Gläubigen auf einer Prozession durch den Ort getragen und verehrt. Anschließend gibt es viel Tanz, Musik und natürlich typisch kanarisches Essen.