Gran Canaria Urlaub
Gran Canaria Aktuell

Für Webmaster

Der Flughafen auf Gran Canaria

Gran Canaria, der größte Flughafen der Kanarischen Inseln

Etwa achtzehn Kilometer südlich der Hauptstadt Gran Canarias, Las Palmas, liegt der Flughafen von Gran Canaria im Osten der Insel.
Er liegt ungefähr 25 Kilometer nördlich von Playa del Inglés an der Bucht “Bahí­a de Gando“. Bereits seit 1935 findet regelmäßiger Flugverkehr zwischen Gran Canaria und der spanischen Peninsula statt. Inzwischen ist der Aeropuerto de Gran Canaria der größte Flughafen der Kanarischen Inseln. Er ist der fünfgrößte Flughafen Spaniens. Außerdem zählt er zu den 25 bedeutsamsten Flughäfen Europas und befindet sich unter den 100 Spitzenflughäfen weltweit.

Flughafen Gran Canaria
Der Flughafen von Gran Canaria

Außer von spanischen Fluggesellschaften wird der Flughafen hauptsächlich von Linien- sowie von Chartergesellschaften aus Deutschland sowie aus Großbritannien angeflogen. Aber es bestehen auch Flugverbindungen zu vielen anderen Ländern weltweit. Das Aufkommen an Passagieren sowie an Fracht ist dabei das ganze Jahr hindurch etwa gleich groß. Die beiden Landebahnen, die parallel liegen, sind jeweils 3.100 Meter lang und eine davon ist mit einem Instrumentenlandesystem ausgerüstet.

Die Terminals sind nach Flügen innerhalb EU-Europas, Zone A sowie weltweite internationale Flüge in der Zone B aufgeteilt. Alle Flüge innerhalb der Kanarischen Inseln werden in der Zone C abgefertigt. Es gibt Busverbindungen nach Las Palmas sowie nach Faro de Maspalomas. An den diversen Schaltern in der Ankunftshalle gibt es von allen bekannten Rent-a-Car Firmen Autos zu mieten. Rund um die Uhr starten und landen hier Flugzeuge unterschiedlichster Flüge und Fluggesellschaften. Schon im Jahr 2005 kamen fast 10 Millionen Flug-Passagiere zusammen, die hier gestartet und gelandet sind. Viele von diesen Fluggästen hatten einen Billigflug gebucht.

Auch Taxis gibt es für die ankommenden Passagiere in ausreichender Anzahl. Allerdings gibt es kein Hotel direkt am Flughafen. Dafür können die Fluggäste in einigen Restaurants, Cafés oder Bars einen Imbiss einnehmen. Für Fluggäste, die noch Souvenirs oder Blumen mitnehmen wollen, stehen entsprechende Geschäfte zur Verfügung.

Flughafen Gran Canaria
Der Flughafen von Gran Canaria (Quelle: Pixelquelle)