Gran Canaria Urlaub
Gran Canaria Aktuell

Für Webmaster

Gleitschirmfliegen auf Gran Canaria

Paragliding auf Gran Canaria

Gran Canaria besitzt einige Steilküsten, die als idealer Absprungort zum Gleitschirmfliegen (Paragleiten) gelten. Es ist bekannt, dass vor allem im Norden der Insel eine sehr gleichmäßige Thermik herrscht und somit beim Flug mit dem Gleitschirm nur selten Turbulenzen auftreten.

Ein beliebter Absprungort ist die Steilwand von Los Giles. Diese Steilwand ist auch unter dem Namen Ladera Alta bekannt. Die Ausläufer der beeindruckenden Steilwand ziehen sich fast bis zum Auditorium von Las Palmas, der Inselhauptstadt.

Der Startplatz befindet sich ungefähr 120 m über dem Meeresspiegel und ist über einen schmalen Fußweg von einem Parkplatz aus erreichbar. In dieser Gegend bläst der Nordostpassat fast immer im richtigen Winkel und es sind Flughöhen von bis zu 500 m möglich. Die durchschnittliche Flughöhe beträgt im Normalfall 200 bis 300 m.

Auf der Steilwand von Los Giles wird normalerweise Top Landung betrieben. Das bedeutet, dass man letztendlich wieder auf dem Startplatz landet. Bei Aufwindproblemen kann in dieser Gegend ansonsten eine Landung etwas kompliziert werden.

Wer eine weiche Landung sucht, der ist in den Dünen von Maspalomas richtig, hier finden Sie ein weites Gebiet aus feinem, sandigen Untergrund, der den Aufprall und die Landung nicht hart oder schmerzhaft erschienen lässt.

Ebenfalls in der Nähe von Las Palmas befindet sich der Start- und Landeplatz Las Coloradas. Hier startet und landet man direkt auf dem Parkplatz, was besonders bequem ist.

In der Nähe von Gáldar befindet sich der Absprungpunkt Cuesta de Silva. Dieser Startpunkt ist eher klein und die Landung ist ein bisschen schwieriger als bei den anderen Locations.

Zuletzt wollen wir Ihnen noch den Paragliding Startplatz Pico de Viento nennen. Dieser befindet sich ebenfalls in der Nähe von Gáldar. Von hier aus bekommt man atemberaubende Aussichten und der Platz ist für eine vorteilhafte Thermik unter Gleitschirmfliegern bekannt.

ür unerfahrene Gleitschirmflieger ist es zu empfehlen einen Tandemflug zusammen mit einem erfahrenen Lehrer zu unternehmen. Auf Gran Canaria gibt es speziell dafür vorgesehene Flugsportzentren. Es werden auch Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene angeboten.

Folgende Flugsportzentren sind auf Gran Canaria bekannt:

-Escueala Canaria de Parapente und Club Siroco in Las Palmas
– Aeroclub de Gran Canaria in Maspalomas
– Paraclub Gran Canaria in Las Palmas
– Skydive Gran Canaria am Ende der Dünen von Maspalomas