Gran Canaria Urlaub
Gran Canaria Aktuell

Für Webmaster

Hochseeangeln vor der Küste Gran Canarias

Durch den enormen Fischreichtum vor den Küsten der kanarischen Insel Gran Canaria ist hier neben dem Tauchen und anderen Wassersportarten das Angeln sehr beliebt. Urlauber und Einheimische genießen viele freie Stunden beim Angeln direkt an der Küste oder sogar beim abenteuerlichen Hochseefischen.

Die besten Monate zum Hochseefischen sind von Mai bis November, man kann jedoch das ganze Jahr über auf hoher See angeln. Zu den meist gefangenen Fischen bei dieser Sportart gehören Thunfische, Barrakudas, Speerfische und Nadelfische sowie Schwertfische. Diese Exemplare können ein hohes Gewicht und auch beeindruckende Größe erreichen. Es ist sehr wichtig dass die verwendeten Angelruten und das übrige Zubehör speziell zum Hochseefischen geeignet sind und somit einer extremen Belastung Stand halten können. Es ist Kraft und Ausdauer angesagt, wenn man so einen großen Fang an Bord ziehen möchte. Ein Schwertfisch beispielsweise kann eine Geschwindigkeit von bis zu 90 km/h erreichen und somit eine extreme Kraft auf die Angelausrüstung ausüben.

Wer sich also beim Hochseefischen nicht gut auskennt, der sollte nur in Begleitung erfahrener Fischer oder mit einem organisierten Hochseefischerboot auf die See fahren. Es gelten außerdem einige Vorschriften bezüglich der Mindestgröße und des Mindestgewichtes sowie der Spezies, die von der Inselregierung (Cabildo de Canarias) zum Schutz der Tiere in Kraft gesetzt wurden. Es ist sehr wichtig diese Vorschriften zu kennen und zu befolgen, da verstärkt Kontrollen durchgeführt werden. Bei Nichtbeachtung der Vorschriften kann je nach Schwere des Verstoßes ein Bußgeld von zwischen 60 und 200.000 € eingefordert werden. Es werden speziell für Urlauber Hochseeangeltouren organisiert. Falls Sie nicht selber angeln möchten, können Sie trotzdem als Zuschauer auf so einem Ausflugsboot zum Hochseeangeln mitfahren.

Vor den Küsten von Gran Canaria wurden sogar internationale Rekorde im Hochseeangeln aufgestellt, die von der IGFA (International Game Fishing Association) anerkannt wurden. Das Hochseefischen vor den Küsten Gran Canarias ist ein atemberaubendes Erlebnis. Die Hochseeangeltouren werden vor Allem von Maspalomas und La Aldea de San Nicolas, im Süden der Insel, organisiert. Falls Sie Ihren Gran Canaria Urlaub mit Hochseeangeln gestalten möchten, sollten Sie sich ein passendes Ferienhaus, eine Ferienwohnung oder ein Zimmer in einem der Hotels in der Nähe mieten.